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P2 – Theorie

Was sind Variablen und wie man sie verwendet

Welche Typen können Variablen haben und warum sind sie primitiv
Was passiert, wenn man den Wertebereich einer Variable überschreitet – der Überlauf
Unsere erste Klasse und schönere Ausgaben auf der Konsole

Attribut =
Merkmal oder Eigenschaften eines Objekts.

Variable =
Darstellung eines Attributs in Java. Besteht immer aus einem Datentyp, dem Variablen Namen und seinem zugewiesenen Wert.

Datentyp =
Gibt an welche Arten von Daten in eine Variable geschrieben werden können. Dadurch wird die Anzahl an Speichereinheiten bestimmt, die für diese Variable reserviert werden.

Deklarieren =
Das Erzeugen einer Variable mit ihrem Datentyp, jedoch ohne Wert. Danach kann die Variable verwendet werden. VORSICHT: Ihr Inhalt ist noch nicht festgelegt, dies kann zu Fehlern führen.

Initialisieren =
Das erste Mal, dass einer Variable ein Wert zugewiesen wird.

Primitive Datentypen =
Datentypen die in Java verwendet werden können. Sie haben keine weiteren Methoden (Funktionaliäten).

boolean 1 byte {true; false}
byte 8 byte -128 bis 127
short 16 byte -32.768 bis 32.767
int 32 byte -2.147.483.648 bis
2
.147.483.647
long 64 byte -9.223.372.036.854.775.808 bis
9
.223.372.036.854.775.807
char 16 byte ’\u0000’ bis ’\uFFFF’
float 32 byte -3, 40282347 × 1038 bis 3, 40282347 × 1038
double 64 byte -1, 79769313486231570 × 10308 bis
1
, 79769313486231570 × 10308

Überlauf =
Wenn der Wert einer Variable größer ist als der vom Datentyp vergegebene Wertebereich entsteht ein Überlauf, die Variable beginnt an der unteren Grenze weiter zu zählen. Beispiel: byte a = 128; ergibt einen tatsächlichen Wert von -127 der in der Variable a steht.

Datentyp Variablenname = Wert;

Variablennamen:

  • Eindeutig
  • Sprechend (man soll am Namen erkennen wofür eine Variable da ist)
  • CamelCase (firstName, rightSideOfColumn)