Definitionen
Scanner =
Der Scanner ist eine in Java vorgefertigte Klasse, welche es erlaubt Nutzereingaben einzulesen. Möchte man etwas von der Konsole einlesen, so übergibt man ihm den Parameter "System.in"
Casting =
Casting bedeutet, dass man einen Wert zwingt einen anderen Typen anzunehmen. So kann man z.B. eine double-Zahl in eine ganze Zahl umwandeln. Dabei gehen die Kommawerte verloren, es wird nicht gerundet.
Scopes =
Ein Scope ist ein Gültigkeitsbereich. Programmiersprachen benötigen Scopes standardmäßig bei z.B. if-Bedingungen, Schleifen oder Methoden. Man kann aber auch Scopes nach eigenem Ermessen öffnen und Schließen.
Java
Scanner:
Scanner name = new Scanner(System.in); // zum Einlesen von der Konsole
name.next(); bzw. name.next[TYP]();
Casting:
typ1 name = (typ1) nameVariableVonTyp2;
Scopes:
Scope öffnen mit: {
Scope schließen mit: }
Clean Code
zu Scanner:
wenn ihr einen Scanner nicht mehr benötigt, dann soll man den Scanner auch wieder schließen:
scannername.close();
zu Scopes:
Anweisungen, die zu einem Scope gehören, werden mit einem TAB eingerückt